Nils Jokisch und Oleg Porolo freuen sich über den Abschluss von Mahmoud Omayrat und Thomas Rogotnev. Marco Posorski und Mathias Kotscha beglückwünschten Levin Neumann zum Abschluss.
Am Freitag, den 16. Juni 2023, durfte die RCS-Gruppe erneut drei jungen Männern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren. Erst im Februar hatte das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen eine Gruppe aufstrebender Fachkräfte beglückwünscht. Je nach Ausbildungszeit können Lehrlinge im Winter oder im Sommer die Ausbildung abschließen.
Mahmoud Omayrat hat die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer absolviert und stets gute Leistungen gezeigt. In der „RCS-Familie“ scheint er sich sehr wohlzufühlen, denn er hat bereits seinen Bruder, Vater und einen weiteren neuen Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe angeworben. Auch im Ergebnis seiner praktischen Abschlussprüfung spiegelte sich sein Wohlbefinden und die große Motivation wider. Diese konnte er mit der Note „sehr gut“ abschließen. Vom Ausbildungsbetrieb heißt es: „Wir freuen uns sehr, einen so engagierten Mitarbeiter wie Mahmoud übernehmen zu können.“
Ebenfalls weiterhin in der Produktion der RCS-Gruppe arbeiten wird Thomas Rogotnev. Auch er konnte die zweijährige Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abschließen. Nachdem Rogotnev zu Anfang wenig Motivation zeigte, änderte sich dies schlagartig im zweiten Lehrjahr. Mit Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative konnte er die Ausbildung abschließen und die praktische Abschlussprüfung mit der Note zwei bestehen.
Seine praktische Abschlussprüfung hatte Levin Neumann bereits im Winter bestanden. Nun konnten ihm seine Ausbilder und die Geschäftsleitung zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Industriemechaniker gratulieren.
Am Beispiel dieser drei Absolventen ist ersichtlich, wieso die RCS-Gruppe das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® verdient hat. Seit über 10 Jahren bildet der zertifizierte Ausbildungsbetrieb bereits aufstrebende Nachwuchskräfte in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau EU, Berufskraftfahrer/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in und Industriemechaniker/-in aus. Die Ausbilder gehen geduldig und verständnisvoll auf die individuellen Bedürfnisse der Azubis ein und unterstützen sie mit Rat und Tat. Zudem werden neben zusätzlichen Weiterbildungsmöglichkeiten auch gute Übernahmechancen geboten. „Von den erfolgreichen Absolventen haben wir in den vergangenen Jahren insgesamt 60 ausgelernte Fachkräfte übernommen.“, erzählt Adelheid Hauschopp-Francke, eine der Geschäftsführenden der RCS-Gruppe, stolz. Die Kombination aus Flexibilität, Wertschätzung und ansprechenden Zukunftsaussichten mache die Ausbildungen bei ihnen so erfolgreich.