Hamza Coskun, Nikolai Werner, Berkay Coskun, Mohamad Younes, Hüseyin Garip, Lucas Hader, Joel Ollenik, Elyesa Ercan Seker, Flemming Hövener, Justin Maruszczyk, Kati Schrotmann, Elias Diederichs, Ali Bildik, Marie Brauer, Oksana Porolo, Shiva Sauermann, Angelina Wedel, Elias Dubiel, Robin Hagenmeyer, Marcel Freiberg, Milos Duricanin, Fabian Bornemann und Dustin Gramse hatten viel Spaß auf der Kartbahn in Dortmund.
Am vergangenen Freitag, den 4. August 2023, hieß es für 23 Auszubildende der RCS-Gruppe „Gas geben“, und zwar auf der längsten Indoor-Kartbahn der Welt in Dortmund-Barop. Der Azubi-Ausflug hatte es in sich und die jungen Nachwuchskräfte durften ihre Fähigkeiten als Rennfahrer unter Beweis stellen. Dies war nicht nur ein großartiges Erlebnis für die Auszubildenen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Thema Teambuilding. Den vor allem die neuen Azubis gerne annahmen.
Zunächst wurden die Azubis in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten ein professionelles Training, um sich mit den Karts vertraut zu machen. Dabei lernten sie, wie sie am besten ihre Kurven nehmen, bremsen und beschleunigen müssen, um ihre Geschwindigkeit zu optimieren. Aber auch wichtige Regeln und Sicherheitsvorkehrungen wurden besprochen. Anschließend ging es für die beiden Gruppen in ein Qualifying, um ihre Startpositionen für das Rennen zu bestimmen. Die Atmosphäre auf der Kartbahn war unglaublich aufregend und die Auszubildenden waren mit vollem Einsatz bei der Sache.
Nach einem spannenden Rennen und einem furiosen Finale standen die Gewinner fest. Den ersten Platz belegte Flemming Hövener, der bei einem rasanten Kopf-an-Kopf-Rennen die Nase knapp vorn hatte. Elias Diederichs konnte sich den zweiten Platz sichern und Lucas Hader landete auf dem dritten Platz.
Der Azubi-Ausflug war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Beim gemeinsamen Essen in der L’Osteria konnten die jungen Erwachsenen den Vormittag Revue passieren lassen. Die gemeinsame Zeit auf der Kartbahn stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl und bot eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Die RCS-Gruppe aus Werne setzt sich seit Jahren für die Förderung ihrer Berufsanfänger ein und der jährliche Azubi-Ausflug ist ein wichtiger Teil davon. Denn die lockere Atmosphäre bietet den Auszubildenden die Gelegenheit, ihre Kollegen aus anderen Abteilungen näher kennenzulernen und ihr gemeinsames Verständnis für Teamwork und Zusammenarbeit zu stärken.
Bei dem packenden Rennen kam Flemming Hövener als erster in Ziel. Elias Diederichs landete auf dem zweiten Platz und Lucas Hader schaffte es auf die dritte Stufe beim Siegerpodest.