Die Azubibotschafterin der RCS-Gruppe, Angelina Wedel, vermittelt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3D der Wiehagen-Grundschule in Werne Inhalte zum Thema Rechte am eigenen Bild sowie Bildbearbeitung.

In den vergangenen 12 Wochen haben die drei Azubibotschafterinnen der RCS-Gruppe aus Werne, Angelina Wedel, Kati Schrotmann und Marie Brauer, an dem inspirierenden Projekt „Azubis an Schulen“ teilgenommen. Das Projekt wurde von dem Verein RocKid.one initiiert, der sich für digitale Bildung und Medienkompetenz bei Kindern einsetzt.

Das Hauptziel von RocKid.one besteht darin, mehr Kinder nachhaltig für MINT-Themen zu begeistern und den Nachwuchs zu fördern. Angesichts des Mangels an Personal und einheitlichen digitalen Inhalten an Grundschulen wurde das Projekt ins Leben gerufen. Die Idee hinter „Azubis an Schulen“ ist, dass Auszubildende Workshops zu wichtigen Themen rund um Digitalisierung und Medienkompetenz an Grundschulen geben.

Die drei Azubibotschafterinnen der RCS-Gruppe haben sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewidmet und in den vergangenen Wochen die Klasse 3D der Wiehagen-Grundschule in Werne besucht. Jeden zweiten Freitag in der 3. und 4. Stunde haben sie den Schülerinnen und Schülern wichtige Inhalte zum Thema Digitalisierung nähergebracht. Dabei wurden die Unterrichtsinhalte von RocKid sorgfältig und zielgruppengerecht vorbereitet, um eine einheitliche Grundlage zu schaffen. Themen wie Rechte am eigenen Bild, Text- und Bildbearbeitung, Werbung durch Influencer, das Internet als gigantisches Netzwerk und Robotik standen auf dem Lehrplan.

Ein konkretes Beispiel verdeutlicht die praxisnahe Umsetzung: Das Modul „Surfen ohne Surfbrett – Der Browser als Internet-Tool“ hatte zum Ziel, den Kindern den Umgang mit einem Browser und seinen grundlegenden Funktionen beizubringen. Die Azubis begannen mit einer kurzen Abfragerunde, um den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema zu erfassen. Anschließend stellten sie drei ausgewählte Browser auf dem Tablet vor und erläuterten zwei kindgerechte Suchmaschinen für Recherchen im Internet.

Win-Win für Grundschulkinder und Azubis

Die Teilnahme an diesem Projekt bot den RCS-Auszubildenden nicht nur die Möglichkeit, digitale Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit Grundschülerinnen und -schülern konnten sie ihre Sozialkompetenz stärken, Verantwortung übernehmen, Teamführung lernen und Selbstvertrauen gewinnen.

„Wir sind stolz darauf, dass Angelina, Kati und Marie als Azubibotschafterinnen unseres Unternehmens nicht nur fachliches Wissen weitergeben, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Förderung der digitalen Bildung und Medienkompetenz von Grundschulkindern leisten konnten. “, so Jessica Böckmann, die Ausbildungsleitung der RCS-Gruppe. Dieses Engagement fördere zusätzlich ihre individuelle Entwicklung und zeige außerdem das Interesse der Unternehmensgruppe an einer nachhaltigen Gestaltung der Bildungslandschaft.

Am Freitag, den 02. Februar 2024, stellten die drei RCS-Azubis den Kindern der Drittenklasse das letzte Modul des RocKid-Projekts vor. Es stand „Einstieg in die Robotik mit dem DASH“ auf dem Programm. Dies dürfte das spannendste von insgesamt 10 Modulen zum Thema Digitalisierung gewesen sein.

Kontakt zu RCS

Neues aus der RCS-Welt

Weitere Beiträge zu Events und Innovationen, die uns und die Recyclingbranche bewegen, finden Sie hier.

Alle Artikel
Alle Artikel