Am Montag, den 03.08.2020 konnte das Unternehmen RCS aus Werne wieder elf neue Auszubildende in seinen Reihen begrüßen. Trotz Corona bedingter Schwierigkeiten war der Anspruch von RCS hoch so viele Azubis wie möglich einzustellen. Ende März musste das Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer/-in, Industriemechaniker/-in und Maschinen- und Anlagenführer/-in gestoppt werden, da die angehenden Azubis nicht zu den Kennlerntagen eingeladen werden konnten. Im Juni durfte das Unternehmen, unter Einhaltung der Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, das Auswahlverfahren wiederaufnehmen und der ein oder andere wurde noch kurzfristig eingestellt. „Für uns war es in diesem Jahr besonders wichtig vielen jungen Menschen die Chance auf eine Ausbildung zu ermöglichen, da einige andere Unternehmen aufgrund von Corona dieses Jahr nicht ausbilden können“ sagt Adelheid Hauschopp-Francke, Geschäftsführerin der RCS Gruppe.

Im Büro der Firma konnten insgesamt drei neue Azubis eingestellt werden, die in den drei Jahren Ausbildung sämtliche kaufmännische Abteilungen der RCS besuchen werden. Frau Nina Kraak und Herr Alex Griskevic starten ihre Ausbildung als Industriekauffrau und Industriekaufmann und Herr Mika Vondermaßen absolviert die Ausbildung zum Industriekaufmann EU. Die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau EU ist von dem betrieblichen Ablauf identisch, allerdings fokussiert sich der schulische Teil mehr auf die englische Sprache und Herr Vondermaßen wird zusätzlich drei Monate in Irland ein Praktikum absolvieren um der Sprache näher zu kommen und internationale Kontakte zu schließen. In der betriebseigenen Werkstatt werden die Herren Melih Gezer und Nikolai Werner zukünftig das Team der Industriemechaniker unterstützen und in den 3 ½ Jahren Ausbildung alles rundum die Instandhaltung und Instandsetzung der Anlagen und Fahrzeuge lernen. Besonders erfreut war das Unternehmen über die vier neuen Auszubildenden in der Produktion als Maschinen- und Anlagenführer. Für die Herren Ersel Aytas, Marcel Gruß, Adrian Oczko und Furkan Tekin wurde extra eine Mittagsschicht eingeführt, damit die Kapazitäten für vier weitere Azubis ausreichen. Auch im Fuhrpark der RCS gibt es neue Bewegungen, denn die beiden Herren Erdi Corak und Willi Sauer bringen frischen Wind in das Berufskraftfahrer Team.

Der Werner Mittelständer freut sich sehr über die neuen Azubis und schreibt bereits heute die neuen Stellenanzeigen für die Ausbildung im Jahre 2021 aus. Zu finden sind die Stellenanzeige auf der Webseite des Unternehmens unter dem Karriere Button.

Kontakt zu RCS

Neues aus der RCS-Welt

Weitere Beiträge zu Events und Innovationen, die uns und die Recyclingbranche bewegen, finden Sie hier.

Alle Artikel
Alle Artikel