Am Mittwoch, den 10.11.2021 war die RCS aus Werne zu Besuch beim Anne-Frank-Gymnasium. Grund des Besuchs war die Übergabe von Zubehör für die 3D-Druck AG beziehungsweise für den „Makerspace“, um die Schüler bei ihrer weiteren Entwicklung zu fördern.

Das ortansässige Recyclingunternehmen RCS ist bereits seit November 2019 Kooperationspartner des Anne-Frank-Gymnasiums und es wurde seitdem einige Projekte in Zusammenarbeit realisiert. Ziel dieser Kooperation ist es, dass für die Schüler und Schülerinnen Angeboten geschaffen werden zur praxisnahen Vermittlung relevanter Themen und die gemeinsame Durchführung von Aktivitäten zur Berufsorientierung. In den 2 Jahren Zusammenarbeit haben bereits sechs Schüler und Schülerinnen ihre anstehenden Facharbeiten im Abitur bei der RCS absolviert. Hierbei ging es um Themen wie nachhaltige Entsorgung, PET-Flaschen Recycling oder auch die Analyse von den Endprodukten im betriebseigenen Labor.

Für die AG wurden von der RCS insgesamt 11 kg Filament, Gewindeeinsätze, ein Hotend und ein Filament Trockner gespendet. Der „Makerspace“ am AFG ist bereits ausgestattet mit sechs 3D-Druckern und eine Menge an Werkzeugen und Zubehör. Das Team möchte den „Makerspace“ natürlich weiterentwickeln und freut sich über jede Spende. Henrik Francke von der RCS hatte die gespendeten Produkte mit Bedacht ausgewählt aufgrund von eigenen Erfahrungen mit dem 3D-Druck. Er selbst hat ein eigenes 3D-Druck Büro zur Verfügung gestellt bekommen und entwickelt aktuell eigenes Filament aus den recycelten PET-Flaschen, um auch bei diesem Thema den Nachhaltigkeitsaspekt verfolgen zu können. Zusätzlich wurde von der RCS bereits angekündigt, dass der „Makerspace“ noch einen 3D-Drucker gespendet bekommt. Hierfür wurden am Mittwoch die letzten Absprachen getätigt, mit dem Schülerfirma-Mitglied Sören Kammann und AG-Leiter Patrick Bolte, welche Drucker noch benötigt werden.

Kontakt zu RCS

Neues aus der RCS-Welt

Weitere Beiträge zu Events und Innovationen, die uns und die Recyclingbranche bewegen, finden Sie hier.

Alle Artikel
Alle Artikel