Im Rahmen des Digiscouts-Projekts haben die vier RCS-Azubis Angelina Wedel, Shiva Sauermann, Marie-Sophie Brauer und Mika Vondermaßen es sich zur Aufgabe gemacht, das Unternehmen mit einer digitalen Lösung voranzubringen. Doch um Verbesserungen entwickeln zu können, brauchten sie im ersten Schritt ein Problem, dass einer Lösung bedarf. Beim Brainstorming fassten sie den Entschluss, interne Interviews zuführen. Bei der Analyse der Gespräche ergaben sich sogar zwei Probleme, für die sie digitale Lösungen entwickeln konnten.

Einige der kaufmännischen Mitarbeiter*innen bei RCS beklagten einen mangelnden Informationsfluss. Daher sollen sie zukünftig durch ein selbsterstelltes Intranet auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieses öffnet sich automatisch mit dem Browser. Die gewerblichen Mitarbeitenden des Unternehmens werden bereits über Bildschirme in den Aufenthaltsräumen mit Wissenswertem versorgt.

Außerdem entwickelten die vier RCS-Azubis den Prozess für ein Pager-System. Dies ermöglicht dem Recycling- und Entsorgungsfachbetrieb zukünftig die Fremdfahrer problemlos über Startzeitpunkt und Fahrweg zu informieren. Bei der Anmeldung in der Disposition wird das Fahrzeug eingewogen und der Fahrer erhält einen Pager. Dort integriert ist eine Geländekarte mit seiner Route und dem Be- oder Entladeort. Sobald er losfahren kann, ertönt ein akustisches Signal. Dieses System spart somit nicht nur überflüssige Laufwege, sondern vermeidet gleichzeitig auch Staus auf dem Betriebshof.

Zu den beiden Projekten haben die Auszubildenen ein Video gedreht. Dies ist hier zu finden:
YouTube: Digiscouts Video

Kontakt zu RCS

Neues aus der RCS-Welt

Weitere Beiträge zu Events und Innovationen, die uns und die Recyclingbranche bewegen, finden Sie hier.

Alle Artikel
Alle Artikel